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Qi Gong Kurse Frühling 2018

Posted by admin on Feb 2, 2018 in Qi Gong

Qigong Kurse 2018

I. Die 6 heilenden Laute und Tai Chi Atmen

05.04.18 – 10.05.18 (6 mal)

19.30 -21.00

€90

 

II. Guanyin Qigong in Stehen und im Sitzen

17.05.18 – 21.06.18 (6 mal)

19.30 -21.00

€90

 Ort: Horn

 
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Tai Chi Kurse Frühling 2018

Posted by admin on Feb 2, 2018 in Tai Chi

Tai Chi Fächer und Chen Stil Tai Chi
Dienstag 19:30-20:45

03.04.18 – 15.05.18 * (6 mal)

€90

22.05.18 – 26.06.18 (6 mal)

€90

*(01.05.18 ausfallen)

13 Formen Yang Stil
Mittwoch 19:30-20:45

04.04.18 – 05.16.18 (7 mal)

€105

23.05.18 – 27.06.18 (6 mal)

€90

 
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Qi Gong gegen Schmerzen in den Schultern

Posted by admin on Jul 5, 2013 in Qi Gong Übungen

Qigong gegen Schmerzen in den Schultern

 

 
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Qi Gong gegen Schmerzen in Hüfte

Posted by admin on Jul 4, 2013 in Qi Gong Übungen

Qi Gong gegen Schmerzen in Hüfte

 

 
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Qi Gong gegen Schmerzen in Knie

Posted by admin on Jul 4, 2013 in Qi Gong Übungen

Qigong gegen Schmerzen in Knie

 

 
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Kunden Meinung Akupressur

Posted by admin on Aug 16, 2012 in Kunden Meinung

Ich leide seit langen Jahren unter Rückenschmerzen und vor ca. 8 Monaten begannen ganz gravierende Ischiasprobleme mir das Leben schwer zu machen. Nach längerem Sitzen am Schreibtisch konnte ich fast nicht mehr laufen. Ohne Tabletteneinnahme ging fast nichts mehr, bis ein Kollege mir die Behandlungsmöglichkeiten der Akupressur empfahl. Über das Internet suchte ich nach einem Anbieter für diese Art der Behandlung und stieß auf Frau Chiu, mit der ich sofort einen Termin vereinbarte.

Bis dahin kannte ich nur westliche Behandlungsmöglichkeiten wie Massagen, Krankengymnastik, Spritzen, Tabletten, aber durch diese wurden die Probleme nicht beseitigt, bzw. nur kurzfristig gelindert.

Die Art der Behandlung von Frau Chiu war für mich zunächst etwas fremd und gewöhnungsbedürftig, aber schon nach den ersten Sitzungen bei Frau Chiu verspürte ich eine Verbesserung meines Wohlbefindens. Nach jeder einzelnen Sitzung fuhr ich sehr entspannt und gut gelaunt nach Hause. Ich hatte neben den Ischiasproblemen ebenfalls Schmerzen im Fuß, sodass ich kaum noch richtig auftreten konnte. Frau Chiu nahm sich dann auch dieses Problems an, für das mein Orthopäde nur besseres Schuhwerk mit dicken Sohlen empfohlen hatte. Alle Beschwerden sind jetzt durch insgesamt 25 Behandlungen von jeweils 30 Minuten durch Frau Chiu so behandelt worden, dass ich wieder schmerzfrei bin und sich dadurch meine Lebensqualität wieder erheblich gesteigert hat. Diese Investition in meine Gesundheit hat sich gelohnt und ich bin Frau Chiu sehr dankbar für die Behandlung.

Diesen Behandlungserfolg möchte ich hiermit jedem weiterempfehlen, den es betrifft..

 

Heiner Horst

 

14.08.2012

 

 

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Meditation

Posted by admin on Jun 18, 2012 in meditation

Das Erfahren von ‘Geist’ oder das ‘Ich’ ist wie einen Film schauen. Wenn wir uns einen Film ansehen, erleben wir Einzelbilder, die wie einen kontinuierlichen Fluss von Klang und Bewegung durch den Projektor laufen. Die Erfahrung wuerde total verschieden sein, wenn man die einzelen Bilder anschaut. Bei Meditation erleben wir unser ‘Geist’ oder das ‘Ich’ indem wir verlangsamt die geistlichen Einzelbilder anschauen.

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Qi Gong Stehübung

Posted by admin on Apr 5, 2012 in Qi Gong Übungen

Die Stehübung dient zur stärkung des Qi. Die ist c.a. zweitausend Jahre alt. Die Haltung muß sorgfältig:

Stehübung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Die Füße sind schulterbreit auseinandergestellt mit leicht einwärts gerichteten Zehen.
  2. Die Knie beugen wie auf einem Barhocker sitzen.
  3. Die Becken kippen. Das Gesäß ist dabei entspannt.
  4. Die Organe im Bauch ein wenig nach innen ziehen und den Dammpunkt leicht anheben.
  5. Die Arme bis Brushöhe in einer Geste des Umarmens heben.
  6. Die Brust weiten und Die Schultern lockern.
  7. Das Kinn leicht anziehen und dabei den Nacken dehen.

 

Man beginnt mit ein paar Minuten des Üben. Mit täglichem Üben kann die Ubung immer länger ausgedent werden, bis zu einer halben Stunde.

 

Viel Spaß und bleib gesund!

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Kunden Meinung

Posted by admin on Nov 22, 2011 in Kunden Meinung

Sehr geehrte Frau Chiu,
auch auf diesem Weg noch einmal meinen herzlichen Dank für Ihre Therapiearbeit.
Wie ich Ihnen berichtete, habe ich vorher ca. 20 Jahre unter Kopfschmerzattacken gelitten, die durch westliche Massagen und Therapien nicht zu beseitigen waren. Ich galt nach ärtzlicher Meinung als “austherapiert”; mein Leiden wurde als psychosomatisch und somit als nicht medizinisch linderbar eingestuft.
Natürlich habe ich eine kräftezehrende berufliche Tätigkeit, natürlich will ich auch in meiner Freizeit aktiv sein – aber beides einzuschränken, wurde mir als einzige Möglichkeit genannt.
Sie hingegen haben es in ca. 25 Sitzungen (12,5  Stunden) geschafft, meine Rücken- und Kopfmukulatur so zu entspannen, zu stärken und zu korrigieren, dass ich praktisch beschwerdefrei bin. Dieses Ergebnis finde ich, ist eine uneingeschränkte Empfehlung wert und ich wünsche Ihnen weiterhin solche Behandlunsgerfolge!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. Ralph Dreher

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Einfache Übungen zum Entspannen der Schultern und der Schulterblätter

Posted by admin on Nov 4, 2011 in Übungen gegen Schmerzen

Übung 1: Kreisen der Schultern

 

  1. Einatmen und die Schultern langsam nach vorne und dann nach oben kreisen lassen. Ausatmen und nach hinten kreisen lassen. 5 mal wiederholen.
  2. Einatmen und die Schultern langsam nach hinten und dann nach oben kreisen lassen. Ausatmen und nach vorne kreisen lassen. 5 mal wiederholen.

 

Tipps: Langsam kreisen lassen und die Bewegung vollständig durchführen. Versuchen Sie, jede Bewegung bewusst zu spüren.



Übung 2: Schultern schwingen lassen

(Der schwingende Bär aus Das Spiel der 5 Tiere)

  1. Die Ausgangsstellung: Füße schulterbreit auseinander stellen.
  2. Mit dem linken Fuß einen Schritt nach vorne gehen (Gewichtsverlagerung aus der Hüfte heraus) und gleichzeitig mit der linken Schulter und dem linken Arm nach vorne schwingen. Den Oberkörper dabei entsprechend etwas drehen. Gewicht ist vorne auf dem linken Fuß.
  3. Oberkörper linksherum drehen und leicht nach hinten beugen, Arme schwingen dabei mit, gleichzeitig Gewicht auf den rechten Fuß nach hinten verlagern.
  4. Dann wieder nach rechts vorne schwingen.

Übung 3: Die Schulter mit der Faust schlagen

  1. Einatmen und mit der rechten Hand eine Faust ballen. Ausatmen und mit Armschwung die Faust auf die linke Schulter schlagen. 36 mal wiederholen.
  2. Dieselbe Übung dann für die andere Schulter durchführen.



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